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Das Outsourcing für Ihren Verband kostet aus unserer Erfahrung weder mehr noch weniger als Ihre bisherigen Aufwendungen für Büroräumlichkeiten, IT-Hard- und Software, Büromaschinen, Telefonanlage sowie für die Rekrutierung und Weiterentwicklung Ihres eigenen Personals. Entscheidender Vorteil für Sie ist Ihre Entlastung sowie der Zugang zu unserem grossen Netzwerk. Ebenso sind die potenziellen Synergieeffekte auf verschiedenen Ebenen nicht zu unterschätzen – sei es durch die Nutzung einer gemeinsamen Infrastruktur oder den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practices innerhalb von wamag.

Die Leistungen werden nach Aufwand entschädigt. Basierend auf einem elektronischen Zeit- und Leistungserfassungs-System werden die Arbeitsstunden aller Mitarbeiter:innen erfasst. Die Fakturierung der erbrachten Leistungen erfolgt monatlich nach Aufwand, was eine transparente Abrechnung gewährleistet. Sie erhalten jeden Monat die Abrechnungsdetails. Das heisst, wamag verrechnet nur effektiv erbrachte Leistungen.
In den Verrechnungsstundensätzen sind folgende Kosten enthalten:

  • Lohnkosten der Mitarbeiter:innen
  • Sozialversicherungen, Personalversicherungen sowie übrige Versicherungen
  • IT-Infrastruktur und sonstige Infrastruktur
  • Miete der Büroräume und Archive
  • Unterhalt und Reparaturen
  • Abschreibungen und Investitionen

Folgende Kosten sind nicht in den Verrechnungssätzen enthalten und werden nach effektivem Aufwand in Rechnung gestellt:

  • Mehrwertsteuer
  • Porti / Telefon
  • Fotokopien (A4 und A3 Kopien s/w Fr. 0.10/Kopie bzw. Farbkopien Fr. 0.20/Kopie)
  • Reisespesen (Autokilometer: Fr. 0.70/km, öV Basis Halbtax 1. Klasse)
  • Sonstige Spesen (Parkhaus-, Verpflegungs- und Unterkunftsspesen)
  • Material und Drucksachen, das im Auftrag der Kundin/des Kunden bestellt wird
  • Versicherungen
  • Lizenz- und Abonnementskosten (Fachliteratur, Zeitschriften, Website, Spezialsoftware usw.)

Bei wamag ist für jede Kundin und jeden Kunden auf allen Ebenen eine Stellvertretung verfügbar. So können unsere Mitarbeiter:innen ihre Ferien in vollen Zügen geniessen, während Ihre Anliegen weiter betreut werden.

wamag versteht sich als proaktive Dienstleisterin, die an der Weiterentwicklung Ihrer Organisation mitwirken möchte, falls dies gewünscht wird. Neben den vereinbarten Aufgaben gibt es oft weitere Aufgaben und Projekte, die angegangen werden sollten. Je nach Abmachung denkt wamag mit, übernimmt kurzfristige Aufträge und beteiligt sich an der Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen.

wamag beschäftigt Jurist:innen mit spezifischen Kenntnissen in politischen Prozessen, im Nonprofit-Management sowie im Arbeits- und Gesundheitsrecht. Für verschiedene Kundinnen und Kunden, auch externe, übernehmen diese das Monitoring von politischen Prozessen, erstellen Stellungnahmen und beraten die Vorstände und Mitglieder in allen juristischen Themen (Gutachten, Verträge, Reglemente, Pflichtenhefte, etc.).

wamag setzt voll auf die Digitalisierung und nutzt für die Buchhaltung und den Zahlungsverkehr die Businesssoftware Abacus. Die Kund:innen vereinbaren mit wamag den entsprechenden Prozess. Üblicherweise haben die Bereichsleiter:innen von wamag im Kollektiv zu zweit die Berechtigung, Zahlungen im Namen einer Kundin oder eines Kunden zu tätigen. Rechnungen, die bezahlt werden müssen, sind von der zuständigen Vorstandsperson oder der Geschäftsführung freizugeben. Das zuständige Vorstandsmitglied oder das Präsidium hat jederzeit die Möglichkeit, Einsicht in die Buchhaltungen/Konten zu erhalten.
wamag unterliegt dem Geldwäschereigesetz und ist treuhänderisch tätig. Ihre finanziellen Angelegenheiten sind bei uns in sicheren Händen.

wamag tritt im Auftrag der Kund:innen auf, d. h. die Mitarbeiter:innen nehmen das Telefon im Namen der Kundin oder des Kunden ab, stellen sich an einer Veranstaltung als Geschäftsführer:in oder Mitarbeiter:in der Kundin/des Kunden vor. wamag ist der Arbeitgeber und Vertragspartner der Kund:innen, tritt aber in keiner Korrespondenz in Erscheinung.

Die Parteien vereinbaren basierend auf dem Leistungsauftrag und den Verrechnungsstundensätzen die Kosten für den Auftrag. Basierend auf einem elektronischen Zeit- und Leistungserfassungs-System werden die Arbeitsstunden aller Mitarbeiter:innen erfasst. Die Fakturierung der erbrachten Leistungen erfolgt monatlich nach Aufwand, was eine transparente Abrechnung gewährleistet. Sie erhalten jeden Monat einen Detailausweis zur Abrechnung. Die für das Mandat zuständige Person bei wamag nimmt eine entsprechende Überwachung und Kontrolle vor. So haben Sie jederzeit den Überblick über die Kosten und können falls nötig reagieren. Nicht vom Leistungsumfang umfasste und zusätzlich in Auftrag gegebene Leistungen oder Projekte werden separat vereinbart und verrechnet.

wamag beschäftigt rund 40 Mitarbeiter:innen mit den verschiedensten Qualifikationen, die im NPO-Umfeld benötigt werden. Gerne geben wir Ihnen auf Anfrage genauere Auskunft zu ihren Qualifikationen.

Unsere Mitarbeiter:innen sind im Auftrag der Kundin oder des Kunden zu deren jeweiligen Terminen verfügbar und einsatzwillig. In der NPO-Welt sind Abend- und Samstagseinsätze normal und werden daher auch nicht anders verrechnet als andere Einsätze.

wamag ist nur die Vertragspartnerin, die eingesetzten Mitarbeiter:innen treten im Namen der Kund:innen auf und identifizieren sich mit diesem, weshalb der Kontakt nicht anders ist, als wenn Sie eigene Mitarbeiter:innen dafür anstellen.

Die Mitarbeiter:innen von wamag lernen im Laufe der Zeit, fachliche Fragen innerhalb ihres Kompetenzbereichs zu beantworten.

Sind Sie neugierig geworden?

In einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch zeigen Ihnen unsere Expert:innen, wie sich unsere Services an Ihr Unternehmen und Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen lassen.